Programm TU Dortmund
Mittwoch, 18.01.
Es werden grundlegende Methoden der Auswahl, Erfassung, Planung, Steuerung und Optimierung von Personalressourcen in Unternehmen vermittelt. In der Vorlesung werden dazu die wissenschaftlichen Grundlagen (z.B. strategisches Personalmanagement) gelehrt. Innerhalb des Übungsteils wird durch Anwendungen der Basiswerkzeuge des Human Resource Managements (z.B. Leistungsbeurteilung) ein praktisches Verständnis entwickelt. Um entsprechende Fallbeispiele besser verstehen zu können, werden u.a. Methoden der statistischen Regressions- und Korrelationsanalyse genutzt.
Dozent:in: Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy
Einführung in die sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche (1-6).
Anmeldung: veronique.wolter@tu-dortmund.de
Dozent:in: Prof. Dr. Thomas Jaitner
Als „TU-Guides“ leisten engagierte Studierende der TU Dortmund seit mehreren Jahren Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler. Auch während der Dortmunder Hochschultage 2023 werden die TU-Guides jungen Menschen dabei helfen, sich ein besseres Bild vom Studium und dem Campusleben zu machen. So haben Studieninteressierte am 18.01.2023 die Möglichkeit, gemeinsam mit den TU-Guides im Rahmen einer etwa 45-minütigen Führung den Campus zu erkunden. Dabei vermitteln die Guides ein persönliches Bild von ihrem jeweiligen Studienfach und dem Alltag an der Universität und stehen im Anschluss für einen lockeren Austausch und eine Fragerunde zur Verfügung. Die Führungen sind jeweils auf 20 Teilnehmende begrenzt.
Anmeldung: talentscouting@tu-dortmund.de
Dozent:in: TU-Guides
Die Wahlveranstaltung für Informatik-Bachelorstudierende beschäftigt sich mit der Erfassung und die Verarbeitung von Bildern (allgemein Sensordaten) mit Rechnern und mobilen Endgeräten, die sich aufgrund der kostengünstigen Verfügbarkeit der gerätetechnischen Ausstattung rasant verarbeitet. Bachelor belegen dieses Modul meist im fünften oder sechsten Semester. Auch wenn Gästen im Rahmen der Dortmunder Hochschultage Vorkenntnisse fehlen, erhaltensie einen Einblick in ein spannendes Themenfeld der Informatik.
Anmeldung: dekanat.cs.tu-dortmund.de/dht/dbv
Dozent:in: Prof. Dr. Günter Rudolph
Linguistics is the study of both language and languages - that is, the object of study can be human language in general and an individual language like English, respectively or in conjunction. As every participant in this class will be a competent language user, our conscious or implicit knowledge of language will form a starting point from which we will depart to the various levels of linguistic description. These will be introduced in a survey spanning two semesters.
Linguistics II consists of a lecture and one Übung, plus a voluntary tutorial.
Topics covered are:
• semantics (the study of meaning - both of words and sentences)
• pragmatics (the study of utterances and their meaning).
• language variation
Dozent:in: Dr. Manuela Vida-Mannl
Die WIR-Vorlesung vermittelt eine erste Übersicht über den Zugang der einzelnen Professuren der Fakultät Raumplanung zur übergeordneten Fragestellung "Was ist Raumplanung". Die Vorlesung findet als Ringvorlesung statt.
Dozent:in: Prof. Dr. Sophie Schramm
Die Veranstaltung setzt sich mit dem Unterricht und der Förderung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen auseinander.
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dorothea Sickelmnann-Wölting
This mandatory introductory course offers an introduction to basic issues and methods of American Studies.
Groups A through H offer identical contents.
Dozent:in: Dr. Sibylle Klemm
Es werden grundlegende Methoden der Auswahl, Erfassung, Planung, Steuerung und Optimierung von Personalressourcen in Unternehmen vermittelt. In der Vorlesung werden dazu die wissenschaftlichen Grundlagen (z.B. strategisches Personalmanagement) gelehrt. Innerhalb des Übungsteils wird durch Anwendungen der Basiswerkzeuge des Human Resource Managements (z.B. Leistungsbeurteilung) ein praktisches Verständnis entwickelt. Um entsprechende Fallbeispiele besser verstehen zu können, werden u.a. Methoden der statistischen Regressions- und Korrelationsanalyse genutzt.
Dozent:in: Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy
Einführung in die sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche (1-6).
Anmeldung: veronique.wolter@tu-dortmund.de
Dozent:in: Prof. Dr. Thomas Jaitner
Die Wahlveranstaltung für Informatik-Bachelorstudierende beschäftigt sich mit der Erfassung und die Verarbeitung von Bildern (allgemein Sensordaten) mit Rechnern und mobilen Endgeräten, die sich aufgrund der kostengünstigen Verfügbarkeit der gerätetechnischen Ausstattung rasant verarbeitet. Bachelor belegen dieses Modul meist im fünften oder sechsten Semester. Auch wenn Gästen im Rahmen der Dortmunder Hochschultage Vorkenntnisse fehlen, erhaltensie einen Einblick in ein spannendes Themenfeld der Informatik.
Anmeldung: dekanat.cs.tu-dortmund.de/dht/dbv
Dozent:in: Prof. Dr. Günter Rudolph
Linguistics is the study of both language and languages - that is, the object of study can be human language in general and an individual language like English, respectively or in conjunction. As every participant in this class will be a competent language user, our conscious or implicit knowledge of language will form a starting point from which we will depart to the various levels of linguistic description. These will be introduced in a survey spanning two semesters.
Linguistics II consists of a lecture and one Übung, plus a voluntary tutorial.
Topics covered are:
• semantics (the study of meaning - both of words and sentences)
• pragmatics (the study of utterances and their meaning).
• language variation
Dozent:in: Dr. Manuela Vida-Mannl
Die WIR-Vorlesung vermittelt eine erste Übersicht über den Zugang der einzelnen Professuren der Fakultät Raumplanung zur übergeordneten Fragestellung "Was ist Raumplanung". Die Vorlesung findet als Ringvorlesung statt.
Dozent:in: Prof. Dr. Sophie Schramm
Die Veranstaltung setzt sich mit dem Unterricht und der Förderung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen auseinander.
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dorothea Sickelmnann-Wölting
This mandatory introductory course offers an introduction to basic issues and methods of American Studies.
Groups A through H offer identical contents.
Dozent:in: Dr. Sibylle Klemm
Was sind LPs, Modulhandbücher und c.t.? Was ist der Unterschied zwischen der Schule und einer Hochschule? Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, was im Studium im Gegensatz zur Schule erwartet wird und was man vor Studienbeginn wissen sollte.
Dozent:in: Dr. Kathrin Rucktäschel
Linguistics is the study of both language and languages - that is, the object of study can be human language in general and an individual language like English, respectively or in conjunction. As every participant in this class will be a competent language user, our conscious or implicit knowledge of language will form a starting point from which we will depart to the various levels of linguistic description. These will be introduced in a survey spanning two semesters.
Linguistics II consists of a lecture and one Übung, plus a voluntary tutorial.
Topics covered are:
• semantics (the study of meaning - both of words and sentences)
• pragmatics (the study of utterances and their meaning).
• language variation
Dozent:in: Dr. Manuela Vida-Mannl
Du willst nicht einfach wild rumlabern sondern dich lieber aufschlauen und selbst mit anpacken?
Als Ingenieur*in gestaltest du die Energiewende mit, oder leistest in anderen spannenden Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, 6G-Kommunikation, Quantencomputing, Robotik, automatisiertes Fahren oder Elektromobilität mit nachhaltiger und intelligenter Technik von morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Lebensqualität.
Unser forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.
Im Rahmen einer individuellen Beratung können alle Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolvent*innen beleuchtet werden.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Du willst nicht einfach wild rumlabern sondern dich lieber aufschlauen und selbst mit anpacken?
Als Ingenieur*in gestaltest du die Energiewende mit, oder leistest in anderen spannenden Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, 6G-Kommunikation, Quantencomputing, Robotik, automatisiertes Fahren oder Elektromobilität mit nachhaltiger und intelligenter Technik von morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Lebensqualität.
Unser forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.
Im Rahmen einer individuellen Beratung können alle Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolvent*innen beleuchtet werden.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
In der offenen Sprechstunde erhalten Studieninteressierte Informationen und Beratungen rund um ein Lehramtsstudium an der TU Dortmund.
Dozent:in: Inga Feßler
Wir öffnen einige unserer Laborbereiche und ermöglichen faszinierende Forschungsthemen hautnah zu erleben. Für die hierfür parallel angebotenen Workshops gilt als gemeinsamer Treffpunkt das Foyer des Physikgebäudes, von wo aus in die entsprechenden Labore geführt wird. Es kann in diesen 90 Minuten also ein Workshop von mehreren Angeboten vor Ort ausgewählt werden: Blitz und Funke, "Stabile Energiewende mit Smart Grids", "Dein Smartphone sieht, was du nicht siehst", "Herstellung eines Mikrochips" und "Rettungsrobotik mit Roboterhund Spot aus Boston
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Es werden ausgewählte Versuche aus dem physikalisch-chemischen Praktikum, das in den Bachelor-Studiengängen Chemie und Chemische Biologie stattfindet, vorgestellt. Hierzu werden Filme aus dem Labor gezeigt, in denen z.B. die Eigenschaften von Gasen und Flüssigkeiten untersucht und die Geschwindigkeiten chemischer Reaktionen gemessen werden. Begleitet werden diese Filme von anschaulichen Erklärungen, die auch gerne Fragen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Danach besteht die Möglichkeit, das Labor zu besichtigen.
Dozent:in: Prof. Dr. Claus Czeslik
Aus Sicht von Unternehmen wird erarbeitet, wie an die Planung von Vermarktungsprozessen herangegangen, wie Marktforschung betrieben wird, mit welchen Instrumenten die Marktbearbeitung erfolgt und schließlich, wie die Effizienz der Marketingaktivitäten überprüft wird. Anhand von Beispielen, kurzen Fallstudien, Videofilmen etc. wird demonstriert, wie Unternehmen Grundkonzepte und Methoden des Marketings anwenden. Auch typische Einsatzgebiete der Marketingtechnik im Nonprofit-Bereich werden vorgestellt.
Dozent:in: Prof. Dr. Hartmut Holzmüller
Die Vorlesung ist Bestandteil des bildungswissenschaftlichen Studiums im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen. Das Ziel der Vorlesung besteht darin, grundlegend in die so genannte 'Lebensphase Jugend', in jugendliche Vergemeinschaftungsformen sowie in Theorien und Methoden der Jugendkulturforschung einzuführen. Darüber hinaus werden Einblicke in unterschiedliche Jugendkulturen bzw. Aspekte einzelner Jugendkulturen am Beispiel empirischer Studien gegeben. Jugendkulturen werden dabei als eigenständige kulturelle Praxen von Jugendlichen in den Blick genommen.
Dozent:in: Dr. Arne Niederbacher
Hier kann über den Besuch einer regulären Seminarsitzung für BA-Studierende ein direkter Einblick in die akademische Lehre im Fachbereich Politikwissenschaft gewonnen werden.
Anmeldung: studienfragen-powi.fk14@tu-dortmund.de
Dozent:in: Daniel Gloris
Die Vorlesung vermittelt zentrale wissenschaftliche Grundlagen des wirtschaftspolitischen Journalismus.
Dozent:in: Prof. Henrik Müller
Von Eyetracker bis Fragebogen - die sprachwissenschaftlichen Labore stellen sich vor.
Dozent:in: Prof. Dr. Ulrike Freywald
Das Ziel der Vorlesung besteht darin, grundlegend in die so genannte 'Lebensphase Jugend', in jugendliche Vergemeinschaftungsformen sowie in Theorien und Methoden der Jugendkulturforschung einzuführen. Darüber hinaus werden Einblicke in unterschiedliche Jugendkulturen bzw. Aspekte einzelner Jugendkulturen am Beispiel empirischer Studien gegeben. Jugendkulturen werden dabei als eigenständige kulturelle Praxen von Jugendlichen in den Blick genommen.
Dozent:in: Dr. Arne Niederbacher
Zentral gelegen auf dem Campus Nord befindet sich die Universitätsbibliothek. Nicht nur zum Recherchieren von Literatur sondern auch als Lernort beliebt, verfügt sie über lange Öffnungszeiten. Ihre Fragen beantworten wir gerne bei einem Rundgang durch die Bibliothek.
Dozent:in: Annekatrin Gehnen
Grundlagenvorlesung aus dem BA-Studiengang zum Thema analogen und digitalen Übertragung und Verarbeitung von Informationen als Basis für aktuelle Forschungsfragestellungen zur Kommunikationstechnik für elektronische Medien, Smart Home, industrielle Funkkommunikation und Funksensorik.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
“What am I writing? – I must collect my thoughts. I do not know that any will peruse these pages except you, my friend, who will receive them at my death. […] You have often asked me the cause of my solitary life; my tears; and above all of my impenetrable and unkind silence. In life I dared not; in death I unveil the mystery.”
(Mary Shelley, Matilda, 1820) In trauma narratives such as Shelley’s Matilda, the traumatic event often evades straightforward narrative recollection, drawing a veil of silence around the experienced transgression. As we see in the tragic life story of Matilda’s eponymous narrator, crises of subjectivity can be produced by failed processing of trauma, heightened through an ‘unspeakability’ that is often experienced by trauma survivors. In turn, traumatic memory can come to haunt individuals, cross generations, and remain in collective or individual memory for centuries. In other cases, silences can also be deliberate decisions to process transgressive moments and resist structural challenges to personal memory.
In this seminar, we will trace the interconnectedness of trauma and transgression in various texts, ranging from the 18th to the 21st century and encompassing different forms and media. Transgression will be understood in its various literal and metaphorical meanings, such as border crossing, invasion, or the undermining of social norms and values. Our analyses will include discourses on mental illness in the Romantic period, transgressive desires in Victorian fiction, bodily invasion and war trauma, as well as postcolonial negotiations of family trauma.
Dozent:in: Sophia Möllers
This mandatory introductory course offers an introduction to basic issues and methods of American Studies. Groups A through H offer identical contents.
Dozent:in: Dr. Eriko Ogihara-Schuck
The Academic Skills course aims to provide students with the key competencies needed to successfully complete work at university level. It will show you how to approach work at university level, how to do research, the secrets of a successful presentation, and how to plan and write an essay.
Dozent:in: Dr. Richard Lawrence Bell
Vorlesung für Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Berufskollegs, Lehramt für sonderpädagogische Förderung (Schwerpunkt Haupt- und Realschule)
Anmeldung: vorkurs@math.tu-dortmund.de
Dozent:in: Prof. Dr. Stephan Hußmann
Computeranimation ist ein attraktiver Teilbereich der Computergrafik, in dem "langweilige" statische Objekte zum Leben erweckt werden. In dieser Vorlesung werden zwei Arten der Animation behandelt: Charakter-Animation und Physik-Simulation.
Dozent:in: Prof. Dr. Mario Botsch
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. In diesem workshop erfährst du, dass Mikroorganismen uns überall im Leben begleiten und wie wir uns diese kleinen Lebewesen zunutze machen können, z.B. in der Lebensmitteltechnologie. Gemeinsam stellen wir Kimchi, ein leckeres und gesundes koreanisches Nationalgericht, durch Fermentation her.
Anmeldung: paul.kerzel@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr. Georg Hubmann
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. Wie genau funktioniert eigentlich eine Windel? Wie kommt es, dass so viel Flüssigkeit hineingeht ohne wieder herauszulaufen? In unserem workshop erfährst du vieles über Polymere im Alltag. Am Ende weißt du auch, welche Rolle das Bio- und Chemieingenieurwesen dabei spielen und was Bio- und Chemieingenieure/innen überhaupt machen.
Anmeldung: paul.kerzel@tu-dortmund.de
Dozent:in: Jonas Tophoven
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Pfefferminz in die Pastille kommt? Weißt du, was eine Pfefferminzpastille mit einer Aspirintablette zu tun hat? Und die Aspirintablette mit dem Bio- und Chemieingenieurwesen? In unserem workshop erfährst du es.
Anmeldung: paul.kerzel@tu-dortmund.de
Dozent:in: Nicolette Keil
Die Veranstaltung teilt sich in zwei Teile:
Zunächst treffen sich die Besucher im Hörsaal des LogistikCampus und erhalten Informationen zum Logistik-Studium an der TU Dortmund. Es werden Lehrinhalte und Karrierewege vorgestellt. Es wird ein Ausschnitt aus einer Einführungsvorlesung gelesen.
Anschließend geht es weiter in die Forschungshalle des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen. Anhand einer Drohnenflugshow werden aktuelle Forschungsarbeiten zu autonomen logistischen Systemen demonstriert.
Anmeldung: christoph.pott@tu-dortmund.de
Dozent:in: Christoph Pott
Studium ja! Aber was passt zu mir? Im Vortrag erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre Studienwahl.
Dozent:in: Seuk-Young Stangier
Die Vorlesung vermittelt grundlegende Kenntnisse empirischer Erhebungsmethoden, die für raumbezogene Forschung und Planung relevant sind. Es werden qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung behandelt (z.B. Stichprobenbildung, Zählung, Kartierung, Beobachtung, Befragung).
Dozent:in: Prof. Dr. Susanne Frank
In der Veranstaltung werden die wichtigsten Stationen der historischen Entwicklung der Raumplanung behandelt. Dabei werden zu Beginn die Konzepte der Raum- oder Territorialplanung aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit thematisiert. Mit Beginn der Industrialisierung stellten sich neue Herausforderungen an die Raumplanung, die in ihrer gesellschaftlichen und politischen Einbettung behandelt werden. Für Deutschland werden die Phasen der Raumplanung in der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit analysiert. Daran schließt sich die kritische Reflektion der „Hochphase“ der Raumplanung in den 1960er und 1970er Jahren an sowie die Entwicklungen in den 1980er und 1990er Jahren.
Dozent:in: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann
Du willst nicht einfach wild rumlabern sondern dich lieber aufschlauen und selbst mit anpacken?
Als Ingenieur*in gestaltest du die Energiewende mit, oder leistest in anderen spannenden Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, 6G-Kommunikation, Quantencomputing, Robotik, automatisiertes Fahren oder Elektromobilität mit nachhaltiger und intelligenter Technik von morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Lebensqualität.
Unser forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.
Im Rahmen einer individuellen Beratung können alle Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolvent*innen beleuchtet werden.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Wir öffnen einige unserer Laborbereiche und ermöglichen faszinierende Forschungsthemen hautnah zu erleben. Für die hierfür parallel angebotenen Workshops gilt als gemeinsamer Treffpunkt das Foyer des Physikgebäudes, von wo aus in die entsprechenden Labore geführt wird. Es kann in diesen 90 Minuten also ein Workshop von mehreren Angeboten vor Ort ausgewählt werden: Blitz und Funke, "Stabile Energiewende mit Smart Grids", "Dein Smartphone sieht, was du nicht siehst", "Herstellung eines Mikrochips" und "Rettungsrobotik mit Roboterhund Spot aus Boston
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Es werden ausgewählte Versuche aus dem physikalisch-chemischen Praktikum, das in den Bachelor-Studiengängen Chemie und Chemische Biologie stattfindet, vorgestellt. Hierzu werden Filme aus dem Labor gezeigt, in denen z.B. die Eigenschaften von Gasen und Flüssigkeiten untersucht und die Geschwindigkeiten chemischer Reaktionen gemessen werden. Begleitet werden diese Filme von anschaulichen Erklärungen, die auch gerne Fragen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Danach besteht die Möglichkeit, das Labor zu besichtigen.
Dozent:in: Prof. Dr. Claus Czeslik
Aus Sicht von Unternehmen wird erarbeitet, wie an die Planung von Vermarktungsprozessen herangegangen, wie Marktforschung betrieben wird, mit welchen Instrumenten die Marktbearbeitung erfolgt und schließlich, wie die Effizienz der Marketingaktivitäten überprüft wird. Anhand von Beispielen, kurzen Fallstudien, Videofilmen etc. wird demonstriert, wie Unternehmen Grundkonzepte und Methoden des Marketings anwenden. Auch typische Einsatzgebiete der Marketingtechnik im Nonprofit-Bereich werden vorgestellt.
Dozent:in: Prof. Dr. Hartmut Holzmüller
Die Vorlesung ist Bestandteil des bildungswissenschaftlichen Studiums im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen. Das Ziel der Vorlesung besteht darin, grundlegend in die so genannte 'Lebensphase Jugend', in jugendliche Vergemeinschaftungsformen sowie in Theorien und Methoden der Jugendkulturforschung einzuführen. Darüber hinaus werden Einblicke in unterschiedliche Jugendkulturen bzw. Aspekte einzelner Jugendkulturen am Beispiel empirischer Studien gegeben. Jugendkulturen werden dabei als eigenständige kulturelle Praxen von Jugendlichen in den Blick genommen.
Dozent:in: Dr. Arne Niederbacher
Hier kann über den Besuch einer regulären Seminarsitzung für BA-Studierende ein direkter Einblick in die akademische Lehre im Fachbereich Politikwissenschaft gewonnen werden.
Anmeldung: studienfragen-powi.fk14@tu-dortmund.de
Dozent:in: Daniel Gloris
Die Vorlesung vermittelt zentrale wissenschaftliche Grundlagen des wirtschaftspolitischen Journalismus.
Dozent:in: Prof. Henrik Müller
Von Eyetracker bis Fragebogen - die sprachwissenschaftlichen Labore stellen sich vor.
Dozent:in: Prof. Dr. Ulrike Freywald
Das Ziel der Vorlesung besteht darin, grundlegend in die so genannte 'Lebensphase Jugend', in jugendliche Vergemeinschaftungsformen sowie in Theorien und Methoden der Jugendkulturforschung einzuführen. Darüber hinaus werden Einblicke in unterschiedliche Jugendkulturen bzw. Aspekte einzelner Jugendkulturen am Beispiel empirischer Studien gegeben. Jugendkulturen werden dabei als eigenständige kulturelle Praxen von Jugendlichen in den Blick genommen.
Dozent:in: Dr. Arne Niederbacher
Grundlagenvorlesung aus dem BA-Studiengang zum Thema analogen und digitalen Übertragung und Verarbeitung von Informationen als Basis für aktuelle Forschungsfragestellungen zur Kommunikationstechnik für elektronische Medien, Smart Home, industrielle Funkkommunikation und Funksensorik.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
“What am I writing? – I must collect my thoughts. I do not know that any will peruse these pages except you, my friend, who will receive them at my death. […] You have often asked me the cause of my solitary life; my tears; and above all of my impenetrable and unkind silence. In life I dared not; in death I unveil the mystery.”
(Mary Shelley, Matilda, 1820) In trauma narratives such as Shelley’s Matilda, the traumatic event often evades straightforward narrative recollection, drawing a veil of silence around the experienced transgression. As we see in the tragic life story of Matilda’s eponymous narrator, crises of subjectivity can be produced by failed processing of trauma, heightened through an ‘unspeakability’ that is often experienced by trauma survivors. In turn, traumatic memory can come to haunt individuals, cross generations, and remain in collective or individual memory for centuries. In other cases, silences can also be deliberate decisions to process transgressive moments and resist structural challenges to personal memory.
In this seminar, we will trace the interconnectedness of trauma and transgression in various texts, ranging from the 18th to the 21st century and encompassing different forms and media. Transgression will be understood in its various literal and metaphorical meanings, such as border crossing, invasion, or the undermining of social norms and values. Our analyses will include discourses on mental illness in the Romantic period, transgressive desires in Victorian fiction, bodily invasion and war trauma, as well as postcolonial negotiations of family trauma.
Dozent:in: Sophia Möllers
This mandatory introductory course offers an introduction to basic issues and methods of American Studies. Groups A through H offer identical contents.
Dozent:in: Dr. Eriko Ogihara-Schuck
The Academic Skills course aims to provide students with the key competencies needed to successfully complete work at university level. It will show you how to approach work at university level, how to do research, the secrets of a successful presentation, and how to plan and write an essay.
Dozent:in: Dr. Richard Lawrence Bell
Vorlesung für Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Berufskollegs, Lehramt für sonderpädagogische Förderung (Schwerpunkt Haupt- und Realschule)
Anmeldung: vorkurs@math.tu-dortmund.de
Dozent:in: Prof. Dr. Stephan Hußmann
Computeranimation ist ein attraktiver Teilbereich der Computergrafik, in dem "langweilige" statische Objekte zum Leben erweckt werden. In dieser Vorlesung werden zwei Arten der Animation behandelt: Charakter-Animation und Physik-Simulation.
Dozent:in: Prof. Dr. Mario Botsch
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. In diesem workshop erfährst du, dass Mikroorganismen uns überall im Leben begleiten und wie wir uns diese kleinen Lebewesen zunutze machen können, z.B. in der Lebensmitteltechnologie. Gemeinsam stellen wir Kimchi, ein leckeres und gesundes koreanisches Nationalgericht, durch Fermentation her.
Anmeldung: paul.kerzel@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr. Georg Hubmann
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. Wie genau funktioniert eigentlich eine Windel? Wie kommt es, dass so viel Flüssigkeit hineingeht ohne wieder herauszulaufen? In unserem workshop erfährst du vieles über Polymere im Alltag. Am Ende weißt du auch, welche Rolle das Bio- und Chemieingenieurwesen dabei spielen und was Bio- und Chemieingenieure/innen überhaupt machen.
Anmeldung: paul.kerzel@tu-dortmund.de
Dozent:in: Jonas Tophoven
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Pfefferminz in die Pastille kommt? Weißt du, was eine Pfefferminzpastille mit einer Aspirintablette zu tun hat? Und die Aspirintablette mit dem Bio- und Chemieingenieurwesen? In unserem workshop erfährst du es.
Anmeldung: paul.kerzel@tu-dortmund.de
Dozent:in: Nicolette Keil
Die Veranstaltung teilt sich in zwei Teile:
Zunächst treffen sich die Besucher im Hörsaal des LogistikCampus und erhalten Informationen zum Logistik-Studium an der TU Dortmund. Es werden Lehrinhalte und Karrierewege vorgestellt. Es wird ein Ausschnitt aus einer Einführungsvorlesung gelesen.
Anschließend geht es weiter in die Forschungshalle des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen. Anhand einer Drohnenflugshow werden aktuelle Forschungsarbeiten zu autonomen logistischen Systemen demonstriert.
Anmeldung: christoph.pott@tu-dortmund.de
Dozent:in: Christoph Pott
Studium ja! Aber was passt zu mir? Im Vortrag erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre Studienwahl.
Dozent:in: Seuk-Young Stangier
Die Vorlesung vermittelt grundlegende Kenntnisse empirischer Erhebungsmethoden, die für raumbezogene Forschung und Planung relevant sind. Es werden qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung behandelt (z.B. Stichprobenbildung, Zählung, Kartierung, Beobachtung, Befragung).
Dozent:in: Prof. Dr. Susanne Frank
In der Veranstaltung werden die wichtigsten Stationen der historischen Entwicklung der Raumplanung behandelt. Dabei werden zu Beginn die Konzepte der Raum- oder Territorialplanung aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit thematisiert. Mit Beginn der Industrialisierung stellten sich neue Herausforderungen an die Raumplanung, die in ihrer gesellschaftlichen und politischen Einbettung behandelt werden. Für Deutschland werden die Phasen der Raumplanung in der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit analysiert. Daran schließt sich die kritische Reflektion der „Hochphase“ der Raumplanung in den 1960er und 1970er Jahren an sowie die Entwicklungen in den 1980er und 1990er Jahren.
Dozent:in: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann
Du willst nicht einfach wild rumlabern sondern dich lieber aufschlauen und selbst mit anpacken?
Als Ingenieur*in gestaltest du die Energiewende mit, oder leistest in anderen spannenden Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, 6G-Kommunikation, Quantencomputing, Robotik, automatisiertes Fahren oder Elektromobilität mit nachhaltiger und intelligenter Technik von morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Lebensqualität.
Unser forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.
Im Rahmen einer individuellen Beratung können alle Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolvent*innen beleuchtet werden.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. Die Vorlesung gibt dir einen Überblick über das Berufsbild, also was Bio- und Chemieingenieure/innen später machen und wo sie arbeiten und vermittelt Informationen zu den Inhalten des Studiums.
Dozent:in: Dr. Paul Kerzel
Wir öffnen einige unserer Laborbereiche und ermöglichen faszinierende Forschungsthemen hautnah zu erleben. Für die hierfür parallel angebotenen Workshops gilt als gemeinsamer Treffpunkt das Foyer des Physikgebäudes, von wo aus in die entsprechenden Labore geführt wird. Es kann in diesen 90 Minuten also ein Workshop von mehreren Angeboten vor Ort ausgewählt werden: Blitz und Funke, "Stabile Energiewende mit Smart Grids", "Dein Smartphone sieht, was du nicht siehst", "Herstellung eines Mikrochips" und "Rettungsrobotik mit Roboterhund Spot aus Boston
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
In der Veranstaltungen wird das Thema Beratung in der Schule aus verschiednen Perspektiven heraus bearbeitet.
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Verena Butschkau-Boßhammer
Making the transition from former pupil to future teacher requires students of English to look at the English classroom from a new angle and to familiarize themselves with a wide range of theoretical and empirical as well as pedagogical concepts that are involved in the teaching and learning of English as a foreign language. The aim of this obligatory course is to introduce students to the field(s) of Englischdidaktik and Applied Linguistics by providing a state-of-the-art overview of relevant issues and current debates. These include the following:
- the different roles of English as a national and as a global language,
- language teacher education and teacher development,
- language learning theories,
- the teaching and learning of the language system and language use (pronunciation, vocabulary, grammar) and the four skills (listening, speaking, reading, writing),
- European and national language learning policies, e.g. educational standards (Bildungsstandards), and curricula,
- historical aspects of and recent trends in language teaching methodology,
- ways of conceptualizing and developing intercultural communicative competence as well as
- diagnosing, evaluating and assessing language proficiency.
These issues will not only be considered from the established 'English as a foreign language' (EFL) perspective in which English is primarily learnt in order to be able to communicate with native speakers. Taking into account recent research into how English is used as an international lingua franca (ELF) among speakers of different first languages, the course will also pose the question to what extent and in what ways this type of language use should be incorporated into current ELT practice. Course requirements will be announced in the first session.
Dozent:in: Dr. Stefanie Rottschäfer
Linguistics is the study of both language and languages - that is, the object of study can be human language in general and an individual language like English, respectively or in conjunction. As every participant in this class will be a competent language user, our conscious or implicit knowledge of language will form a starting point from which we will depart to the various levels of linguistic description. These will be introduced in a survey spanning two semesters.
Linguistics II consists of a lecture and one Übung, plus a voluntary tutorial.
Topics covered are:
• semantics (the study of meaning - both of words and sentences)
• pragmatics (the study of utterances and their meaning).
• language variation
Dozent:in: Dr. Stefanie Schröter
Als „TU-Guides“ leisten engagierte Studierende der TU Dortmund seit mehreren Jahren Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler. Auch während der Dortmunder Hochschultage 2023 werden die TU-Guides jungen Menschen dabei helfen, sich ein besseres Bild vom Studium und dem Campusleben zu machen. So haben Studieninteressierte am 18.01.2023 die Möglichkeit, gemeinsam mit den TU-Guides im Rahmen einer etwa 45-minütigen Führung den Campus zu erkunden. Dabei vermitteln die Guides ein persönliches Bild von ihrem jeweiligen Studienfach und dem Alltag an der Universität und stehen im Anschluss für einen lockeren Austausch und eine Fragerunde zur Verfügung. Die Führungen sind jeweils auf 20 Teilnehmende begrenzt.
Anmeldung: talentscouting@tu-dortmund.de
Dozent:in: TU-Guides
Interessieren Sie sich für ein Informatik-Studium? Haben Sie sich folgende Fragen gestellt? Was ist Informatik? Was machen Informatikerinnen? Will ich Informatik studieren? Was wird in einem Informatik-Studium von mir erwartet? Was bietet mir die Fakultät für Informatik der TU Dortmund? Welche Informatik-Studiengänge gibt es an der TU Dortmund? Wo kann ich mich informieren? Wie kann ich mich einschreiben? In dem Vortrag gibt ein Studienfachberater einen Überblick über die Informatik-Studiengänge an der TU Dortmund und freut sich, Eure Fragen persönlich beantworten zu können.
Dozent:in: Frank Thorsten Breuer
Physikalische Vorlesung im ersten Semester des Bachelor Studiengangs Physik
Dozent:in: Dr. Jörg Bünemann
Einführung in die Technische Mechanik 2 mit dem Themenschwerpunkt "Dynamik" für Wirtschaftsingenieur*innen.
Dozent:in: Dr. Thorsten Bartel
Grundlagenvorlesung aus dem BA-Studiengang zum Thema Regelung und Automatisierung von technischen Prozessen, wie beispielsweise zum automatisierten Fahren, Servicerobotik, Smart Grids zur automatisierten klimaneutralen Energieversorgung
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Now Rann, the Kite, brings home the night
That Mang, the Bat, sets free—
The herds are shut in byre and hut,
For loosed till dawn are we.
This is the hour of pride and power,
Talon and tush and claw.
Oh, hear the call!—
Good hunting all
That keep the Jungle Law!
(Night-Song in the Jungle)
Almost everyone knows the Disney version of one of the most beloved books in English literature – The Jungle Book. That Mowgli is but one character and Kaa, for example, not a ‘bad’ snake is, however, not so well-known. In this course we discuss Rudyard Kipling’s short stories from the two (!) Jungle Books and consider the literary-historical background. Additionally, we will consider adaptations of the Mowgli stories and compare his adventures to another boy who has grown up in the jungle. It is
Dozent:in: Dr. Christian Lenz
The lecture offers an introductory overview of theoretical approaches and topics relevant for British cultural studies. While the meaning of 'culture' may seem to be quite evident at first glance, even the slightest probing underneath the surface reveals that it is not. As Raymond Williams, one of the most influential founding figures of British cultural studies, famously pointed out: "Culture is one of the two or three most complicated words in the English language." (Keywords, 1976). It is thus necessary to get a grip on some of the dominant but potentially competing conceptions of 'culture' – which in turn depends on an understanding of how its meanings have developed historically – before engaging with other concepts that contribute to its semantic scope: identity/difference, representation, gender, race/ethnicity, place/space, cultural memory and many others. The discussion of theory will be complemented by a brief overview of British history (from 1500) and an introduction to the British political system.
Dozent:in: Dr. Marie Hologa
The aim of the Integrated Foundation Course is to provide systematic and interconnected language training. Hence, all IFCs will contain elements of grammar practice, mistakes recognition, and some discussions.
Dozent:in: Barbara Hamblock
The Academic Skills course aims to provide students with the key competencies needed to successfully complete work at university level. It will show you how to approach work at university level, how to do research, the secrets of a successful presentation, and how to plan and write an essay.
Dozent:in: Dr. Richard Lawrence Bell
Vorlesung für die Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt Mathematik an Gymnasien
Anmeldung: vorkurs@math.tu-dortmund.de
Dozent:in: Prof. Dr. Christian Kreuzer
Du willst nicht einfach wild rumlabern sondern dich lieber aufschlauen und selbst mit anpacken?
Als Ingenieur*in gestaltest du die Energiewende mit, oder leistest in anderen spannenden Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, 6G-Kommunikation, Quantencomputing, Robotik, automatisiertes Fahren oder Elektromobilität mit nachhaltiger und intelligenter Technik von morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Lebensqualität.
Unser forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.
Im Rahmen einer individuellen Beratung können alle Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolvent*innen beleuchtet werden.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Wir öffnen einige unserer Laborbereiche und ermöglichen faszinierende Forschungsthemen hautnah zu erleben. Für die hierfür parallel angebotenen Workshops gilt als gemeinsamer Treffpunkt das Foyer des Physikgebäudes, von wo aus in die entsprechenden Labore geführt wird. Es kann in diesen 90 Minuten also ein Workshop von mehreren Angeboten vor Ort ausgewählt werden: Blitz und Funke, "Stabile Energiewende mit Smart Grids", "Dein Smartphone sieht, was du nicht siehst", "Herstellung eines Mikrochips" und "Rettungsrobotik mit Roboterhund Spot aus Boston
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
In der Veranstaltungen wird das Thema Beratung in der Schule aus verschiednen Perspektiven heraus bearbeitet.
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Verena Butschkau-Boßhammer
Making the transition from former pupil to future teacher requires students of English to look at the English classroom from a new angle and to familiarize themselves with a wide range of theoretical and empirical as well as pedagogical concepts that are involved in the teaching and learning of English as a foreign language. The aim of this obligatory course is to introduce students to the field(s) of Englischdidaktik and Applied Linguistics by providing a state-of-the-art overview of relevant issues and current debates. These include the following:
- the different roles of English as a national and as a global language,
- language teacher education and teacher development,
- language learning theories,
- the teaching and learning of the language system and language use (pronunciation, vocabulary, grammar) and the four skills (listening, speaking, reading, writing),
- European and national language learning policies, e.g. educational standards (Bildungsstandards), and curricula,
- historical aspects of and recent trends in language teaching methodology,
- ways of conceptualizing and developing intercultural communicative competence as well as
- diagnosing, evaluating and assessing language proficiency.
These issues will not only be considered from the established 'English as a foreign language' (EFL) perspective in which English is primarily learnt in order to be able to communicate with native speakers. Taking into account recent research into how English is used as an international lingua franca (ELF) among speakers of different first languages, the course will also pose the question to what extent and in what ways this type of language use should be incorporated into current ELT practice. Course requirements will be announced in the first session.
Dozent:in: Dr. Stefanie Rottschäfer
Linguistics is the study of both language and languages - that is, the object of study can be human language in general and an individual language like English, respectively or in conjunction. As every participant in this class will be a competent language user, our conscious or implicit knowledge of language will form a starting point from which we will depart to the various levels of linguistic description. These will be introduced in a survey spanning two semesters.
Linguistics II consists of a lecture and one Übung, plus a voluntary tutorial.
Topics covered are:
• semantics (the study of meaning - both of words and sentences)
• pragmatics (the study of utterances and their meaning).
• language variation
Dozent:in: Dr. Stefanie Schröter
Interessieren Sie sich für ein Informatik-Studium? Haben Sie sich folgende Fragen gestellt? Was ist Informatik? Was machen Informatikerinnen? Will ich Informatik studieren? Was wird in einem Informatik-Studium von mir erwartet? Was bietet mir die Fakultät für Informatik der TU Dortmund? Welche Informatik-Studiengänge gibt es an der TU Dortmund? Wo kann ich mich informieren? Wie kann ich mich einschreiben? In dem Vortrag gibt ein Studienfachberater einen Überblick über die Informatik-Studiengänge an der TU Dortmund und freut sich, Eure Fragen persönlich beantworten zu können.
Dozent:in: Frank Thorsten Breuer
Physikalische Vorlesung im ersten Semester des Bachelor Studiengangs Physik
Dozent:in: Dr. Jörg Bünemann
Einführung in die Technische Mechanik 2 mit dem Themenschwerpunkt "Dynamik" für Wirtschaftsingenieur*innen.
Dozent:in: Dr. Thorsten Bartel
Grundlagenvorlesung aus dem BA-Studiengang zum Thema Regelung und Automatisierung von technischen Prozessen, wie beispielsweise zum automatisierten Fahren, Servicerobotik, Smart Grids zur automatisierten klimaneutralen Energieversorgung
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Now Rann, the Kite, brings home the night
That Mang, the Bat, sets free—
The herds are shut in byre and hut,
For loosed till dawn are we.
This is the hour of pride and power,
Talon and tush and claw.
Oh, hear the call!—
Good hunting all
That keep the Jungle Law!
(Night-Song in the Jungle)
Almost everyone knows the Disney version of one of the most beloved books in English literature – The Jungle Book. That Mowgli is but one character and Kaa, for example, not a ‘bad’ snake is, however, not so well-known. In this course we discuss Rudyard Kipling’s short stories from the two (!) Jungle Books and consider the literary-historical background. Additionally, we will consider adaptations of the Mowgli stories and compare his adventures to another boy who has grown up in the jungle. It is
Dozent:in: Dr. Christian Lenz
The lecture offers an introductory overview of theoretical approaches and topics relevant for British cultural studies. While the meaning of 'culture' may seem to be quite evident at first glance, even the slightest probing underneath the surface reveals that it is not. As Raymond Williams, one of the most influential founding figures of British cultural studies, famously pointed out: "Culture is one of the two or three most complicated words in the English language." (Keywords, 1976). It is thus necessary to get a grip on some of the dominant but potentially competing conceptions of 'culture' – which in turn depends on an understanding of how its meanings have developed historically – before engaging with other concepts that contribute to its semantic scope: identity/difference, representation, gender, race/ethnicity, place/space, cultural memory and many others. The discussion of theory will be complemented by a brief overview of British history (from 1500) and an introduction to the British political system.
Dozent:in: Dr. Marie Hologa
The aim of the Integrated Foundation Course is to provide systematic and interconnected language training. Hence, all IFCs will contain elements of grammar practice, mistakes recognition, and some discussions.
Dozent:in: Barbara Hamblock
The Academic Skills course aims to provide students with the key competencies needed to successfully complete work at university level. It will show you how to approach work at university level, how to do research, the secrets of a successful presentation, and how to plan and write an essay.
Dozent:in: Dr. Richard Lawrence Bell
Vorlesung für die Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt Mathematik an Gymnasien
Anmeldung: vorkurs@math.tu-dortmund.de
Dozent:in: Prof. Dr. Christian Kreuzer
Linguistics is the study of both language and languages - that is, the object of study can be human language in general and an individual language like English, respectively or in conjunction. As every participant in this class will be a competent language user, our conscious or implicit knowledge of language will form a starting point from which we will depart to the various levels of linguistic description. These will be introduced in a survey spanning two semesters.
Linguistics II consists of a lecture and one Übung, plus a voluntary tutorial.
Topics covered are:
• semantics (the study of meaning - both of words and sentences)
• pragmatics (the study of utterances and their meaning).
• language variation
Dozent:in: Dr. Stefanie Schröter
In der offenen Sprechstunde erhalten Studieninteressierte eine individuelle Beratung rund um das Thema Studien- und Berufswahl. Wir unterstützen Sie bei Fragen zur Studienorientierung und geben Informationen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen eines Hochschulstudiums, zu Studienmöglichkeiten, Studieninhalten und Studienanforderungen. Zudem erhalten Sie in der Allgemeinen Studienberatung Infomaterial zu den Studiengängen und weiteren Ansprechpersonen an der TU Dortmund.
Dozent:in: Zentrale Studienberatung der TU Dortmund
Der Fachschaftsrat Physik, sowie weitere Studierende aus höheren Semestern stehen Schülerinnen und Schülern für jegliche Art Rückfragen zur Verfügung. Geplant ist diese Veranstaltung im Anschluss der Physik 1
Dozent:in: Malin Schmidt
Du willst nicht einfach wild rumlabern sondern dich lieber aufschlauen und selbst mit anpacken?
Als Ingenieur*in gestaltest du die Energiewende mit, oder leistest in anderen spannenden Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, 6G-Kommunikation, Quantencomputing, Robotik, automatisiertes Fahren oder Elektromobilität mit nachhaltiger und intelligenter Technik von morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Lebensqualität.
Unser forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.
Im Rahmen einer individuellen Beratung können alle Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolvent*innen beleuchtet werden.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
Linguistics is the study of both language and languages - that is, the object of study can be human language in general and an individual language like English, respectively or in conjunction. As every participant in this class will be a competent language user, our conscious or implicit knowledge of language will form a starting point from which we will depart to the various levels of linguistic description. These will be introduced in a survey spanning two semesters.
Linguistics II consists of a lecture and one Übung, plus a voluntary tutorial.
Topics covered are:
• semantics (the study of meaning - both of words and sentences)
• pragmatics (the study of utterances and their meaning).
• language variation
Dozent:in: Dr. Stefanie Schröter
In der offenen Sprechstunde erhalten Studieninteressierte eine individuelle Beratung rund um das Thema Studien- und Berufswahl. Wir unterstützen Sie bei Fragen zur Studienorientierung und geben Informationen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen eines Hochschulstudiums, zu Studienmöglichkeiten, Studieninhalten und Studienanforderungen. Zudem erhalten Sie in der Allgemeinen Studienberatung Infomaterial zu den Studiengängen und weiteren Ansprechpersonen an der TU Dortmund.
Dozent:in: Zentrale Studienberatung der TU Dortmund
Der Fachschaftsrat Physik, sowie weitere Studierende aus höheren Semestern stehen Schülerinnen und Schülern für jegliche Art Rückfragen zur Verfügung. Geplant ist diese Veranstaltung im Anschluss der Physik 1
Dozent:in: Malin Schmidt
Anhand geigneter Beispiele wird die Rolle der Chemie bei der Energiewende veraunschaulicht.
Dozent:in: Prof. Dr. Sebastian Henke
Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht: Saubere Wäsche, sauberes Wasser und saubere Luft, aber auch Farbe, Kosmetik, Medizin, Dünger oder neue Energien. Zu den Hochschultagen öffnen sich die Labortüren der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen – wir zeigen dir die Arbeit der Forscherinnen und Forscher.
Anmeldung: paul.kerzel@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr. Paul Kerzel
Bei dieser Veranstaltung mit Fragerunde der Stipendienberatungen und der Talentscouting-Teams der TU Dortmund und der FH Dortmund erhalten Teilnehmende übersichtliche Informationen zu Stipendienprogrammen, dem Bewerbungsprozess und vielem mehr.
Dozent:in: Marie-Christine Boos
In einem Windkanalversuch wird die Umströmung eines Tragflügels untersucht. Durch den Einsatz verschiedener Geräte wird die Strömung visualisiert, das Druckprofil gemessen und der Auftrieb des Tragflügels bestimmt.
Dozent:in: Daniel Aurich
Hier kann über den Besuch einer regulären Seminarsitzung für BA-Studierende ein direkter Einblick in die akademische Lehre im Fachbereich Politikwissenschaft gewonnen werden. Die Politische Theorie beschäftigt sich in verschiedensten Aspekten mit der Frage, wie Staat und Gesellschaft am besten ausgestaltet sein sollten.
Anmeldung: studienfragen-powi.fk14@tu-dortmund.de
Dozent:in: Magdalena Franz
Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Forschungsfelder der Journalistik und Kommunikationswissenschaft: Welche Befunde liegen über Journalisten und Redaktionen vor? Welche Modelle erklären die Wirkung von Medien? Wie und warum nutzen Menschen unterschiedliche Medienangebote? Und welche Rahmenbedingungen und Akteure üben Einfluss auf Medien und Journalismus aus?
Dozent:in: Prof. Susanne Fengler
Studieninteressierte bekommen Einblicke, was am Seminar für Kulturanthropologie des Textilen geforscht und gelehrt wird. Welche Studiengänge kann man hier belegen? Was sind die Inhalte und Besonderheiten der Studiengänge, die als Haupt- oder Nebenfach studiert werden können?
In der Informationsveranstaltungen durch Lehrende und die Fachschaft möchten wir diese und andere Fragen klären. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Einzelberatungen angeboten.
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr. Beate Schmuck u.a. Lehrende
Die auf Schüler*innen ausgerichtete Probevorlesung gibt einen kurzweiligen und spannenden Einblick in die Welt der Regelungstechnik. Diese faszinierende Technologie ist maßgeblich (jedoch häufig unbemerkt) beteiligt, wenn es beispielsweise darum geht, die Netzfrequenz in Smart Grids zu stabilisieren oder Teile einer Trägerrakete (wie der Falcon 9) wieder sicher zur Erde zur bringen. Die Probevorlesung erläutert typische Problemstellungen und Lösungsstrategien der Regelungstechnik anhand von Segways und Weltraumraketen, die – wie eine physikalische Modellierung zeigen wird – viele Parallelen zu (invertierten) Pendeln aufweisen.
Dozent:in: Prof. Moritz Schulze Darup
This course traces the history and influence of different forms of twentieth- and twenty-first-century dance music in the United States alongside analyses of class, gender, race, and sexuality in the cultures, sounds, dances, technologies, and places connected to these musics. We will explore the lofts of New York disco, the factories of Chicago house, the desert festivals of EDM, and more.
The class will also compare cross-atlantic exchanges and developments such as the techno of Detroit versus Germany, and the ashy commercialization of dubstep upon import from the UK. Film and reading assignments supplement listening-focused course materials.
No specific musical knowledge or musicianship is required.
Dozent:in: Heather Mease
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen des Maschinellen Lernens und deren mathematische Beschreibung.
Anmeldung: dekanat.cs.tu-dortmund.de/dht/prml
Dozent:in: Prof. Dr. Stefan Harmeling
Für alle die neugierig sind oder Interesse haben am Studienfach "Ev. Theologie" - individuelle Studienberatung über Voraussetzungen, Aufbau und Inhalte des Faches.
Dozent:in: Jens Heckmann
Du willst nicht einfach wild rumlabern sondern dich lieber aufschlauen und selbst mit anpacken?
Als Ingenieur*in gestaltest du die Energiewende mit, oder leistest in anderen spannenden Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, 6G-Kommunikation, Quantencomputing, Robotik, automatisiertes Fahren oder Elektromobilität mit nachhaltiger und intelligenter Technik von morgen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Lebensqualität.
Unser forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft.
Im Rahmen einer individuellen Beratung können alle Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolvent*innen beleuchtet werden.
Dozent:in: Dr.-Ing. Daniel Schauten
In einem Windkanalversuch wird die Umströmung eines Tragflügels untersucht. Durch den Einsatz verschiedener Geräte wird die Strömung visualisiert, das Druckprofil gemessen und der Auftrieb des Tragflügels bestimmt.
Dozent:in: Daniel Aurich
Hier kann über den Besuch einer regulären Seminarsitzung für BA-Studierende ein direkter Einblick in die akademische Lehre im Fachbereich Politikwissenschaft gewonnen werden. Die Politische Theorie beschäftigt sich in verschiedensten Aspekten mit der Frage, wie Staat und Gesellschaft am besten ausgestaltet sein sollten.
Anmeldung: studienfragen-powi.fk14@tu-dortmund.de
Dozent:in: Magdalena Franz
Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Forschungsfelder der Journalistik und Kommunikationswissenschaft: Welche Befunde liegen über Journalisten und Redaktionen vor? Welche Modelle erklären die Wirkung von Medien? Wie und warum nutzen Menschen unterschiedliche Medienangebote? Und welche Rahmenbedingungen und Akteure üben Einfluss auf Medien und Journalismus aus?
Dozent:in: Prof. Susanne Fengler
Studieninteressierte bekommen Einblicke, was am Seminar für Kulturanthropologie des Textilen geforscht und gelehrt wird. Welche Studiengänge kann man hier belegen? Was sind die Inhalte und Besonderheiten der Studiengänge, die als Haupt- oder Nebenfach studiert werden können?
In der Informationsveranstaltungen durch Lehrende und die Fachschaft möchten wir diese und andere Fragen klären. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Einzelberatungen angeboten.
Anmeldung: hochschultage@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr. Beate Schmuck u.a. Lehrende
Die auf Schüler*innen ausgerichtete Probevorlesung gibt einen kurzweiligen und spannenden Einblick in die Welt der Regelungstechnik. Diese faszinierende Technologie ist maßgeblich (jedoch häufig unbemerkt) beteiligt, wenn es beispielsweise darum geht, die Netzfrequenz in Smart Grids zu stabilisieren oder Teile einer Trägerrakete (wie der Falcon 9) wieder sicher zur Erde zur bringen. Die Probevorlesung erläutert typische Problemstellungen und Lösungsstrategien der Regelungstechnik anhand von Segways und Weltraumraketen, die – wie eine physikalische Modellierung zeigen wird – viele Parallelen zu (invertierten) Pendeln aufweisen.
Dozent:in: Prof. Moritz Schulze Darup
This course traces the history and influence of different forms of twentieth- and twenty-first-century dance music in the United States alongside analyses of class, gender, race, and sexuality in the cultures, sounds, dances, technologies, and places connected to these musics. We will explore the lofts of New York disco, the factories of Chicago house, the desert festivals of EDM, and more.
The class will also compare cross-atlantic exchanges and developments such as the techno of Detroit versus Germany, and the ashy commercialization of dubstep upon import from the UK. Film and reading assignments supplement listening-focused course materials.
No specific musical knowledge or musicianship is required.
Dozent:in: Heather Mease
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen des Maschinellen Lernens und deren mathematische Beschreibung.
Anmeldung: dekanat.cs.tu-dortmund.de/dht/prml
Dozent:in: Prof. Dr. Stefan Harmeling
Für alle die neugierig sind oder Interesse haben am Studienfach "Ev. Theologie" - individuelle Studienberatung über Voraussetzungen, Aufbau und Inhalte des Faches.
Dozent:in: Jens Heckmann
In 1984, Essence magazine published a conversation between James Baldwin and Audre Lorde in which they debate the sources of intra-racial violence, the politics of difference, and the responsibilities Black men and women owe to one another. As a Black man, Baldwin maintains his belief in the American dream, while Lorde, as a Black woman, does not: “Deep down I know that dream was never mine.”
Drawing inspiration from their conversation, this course stages a dialogue between two authors who lent their literary voices to confronting issues of racist injustice in America during the latter half of the twentieth century, each in their divergent ways. We will explore Lorde’s womanism and Pan-Africanism in her poetry, essays, and speeches, as well as her biomythography Zami: A New Spelling of My Name (1982). Likewise, we will read selections of Baldwin’s poetry, short stories, and essays (“Notes of a Native Son” and “The Fire Next Time”) for how they address a Black masculinity in crisis.
Dozent:in: Matthew Helm
The aim of the Integrated Foundation Course is to provide systematic and interconnected language training. Hence, all IFCs will contain elements of grammar practice, mistakes recognition, and some discussions.
Dozent:in: Barbara Hamblock
Ein theologischer Aufbruch in den zwanziger Jahren des letzten Jh. war die sog. "dialektische Theologie". Kann der Mensch überhaupt von Gott reden oder redet er letztendlich doch nur von sich selbst? Dieser Ausgangsfrage soll im Seminar nachgegangen werden.
Dozent:in: Jens Heckmann
Im Zentrum des Lektüreseminars steht Howard Beckers Werk ‚Außenseiter. Zur Soziologie abweichenden Verhaltens‘. Er prägt darin eine seinerzeit neue Art der Erforschung von abweichendem Verhalten, bei der tatsächliche Praktiken von Menschen in ihrem Feld im Fokus liegen. Unter dieser Prämisse befasst sich Becker in seinen Studien der 1960er Jahre, die zur Grundlage des späteren „labeling approach“ werden, mit der Lebenswelt von Marihuana-Konsumierenden und Livemusikanten. Anhand Beckers Soziologie werden im Seminar Grundkonzepte der Soziologie, insbesondere soziale Interaktion, soziale Rolle und soziale Ordnung, an unterschiedlichen Beispielen diskutiert. Die klassischen Texte werden im Seminar an übergreifende soziologische Perspektiven und Theorien zurückgebunden (etwa den symbolischen Interaktionismus) sowie auf ihre Aktualität für heutige Gesellschaften untersucht. Im Seminar wird das gesamte Buch kapitelweise gemeinsam diskutiert. Zu jedem Termin lesen die Studierenden einen neuen Abschnitt entlang von orientierenden Fragen zum Text und schaffen sich damit eine Grundlage für das eigenständige Erarbeiten von wissenschaftlichen Texten im Studium.
Anmeldung: dekanat.fk17@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr. Ronja Trischler
Die Vorlesung „Statistik“ stellt grundlegende Verfahren derdeskriptiven und induktiven Statistik vor. Durch Anwendung von Verfahren der deskriptiven und induktiven Statistik sowie der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf konkrete Problemstellungen werden die Studierenden in die Lage versetzt, geeignete Daten zu erheben, aufzubereiten und im Hinblick auf betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen zu analysieren.
Dozent:in: Prof. Dr. Lars Metzger
In der Veranstaltung „Rechnerstrukturen“ werden die Grundlagen der technischen Realisierung von Anlagen zur Informationsverarbeitung und deren Schnittstelle zur Software thematisiert. Es geht also grundsätzlich um Hardware und deren Einsatz zur Ausführung von Software, im Englischen auch als „execution platforms“ bezeichnet.
Dozent:in: Prof. Dr. Jian-Jia Chen
In 1984, Essence magazine published a conversation between James Baldwin and Audre Lorde in which they debate the sources of intra-racial violence, the politics of difference, and the responsibilities Black men and women owe to one another. As a Black man, Baldwin maintains his belief in the American dream, while Lorde, as a Black woman, does not: “Deep down I know that dream was never mine.”
Drawing inspiration from their conversation, this course stages a dialogue between two authors who lent their literary voices to confronting issues of racist injustice in America during the latter half of the twentieth century, each in their divergent ways. We will explore Lorde’s womanism and Pan-Africanism in her poetry, essays, and speeches, as well as her biomythography Zami: A New Spelling of My Name (1982). Likewise, we will read selections of Baldwin’s poetry, short stories, and essays (“Notes of a Native Son” and “The Fire Next Time”) for how they address a Black masculinity in crisis.
Dozent:in: Matthew Helm
The aim of the Integrated Foundation Course is to provide systematic and interconnected language training. Hence, all IFCs will contain elements of grammar practice, mistakes recognition, and some discussions.
Dozent:in: Barbara Hamblock
Ein theologischer Aufbruch in den zwanziger Jahren des letzten Jh. war die sog. "dialektische Theologie". Kann der Mensch überhaupt von Gott reden oder redet er letztendlich doch nur von sich selbst? Dieser Ausgangsfrage soll im Seminar nachgegangen werden.
Dozent:in: Jens Heckmann
Im Zentrum des Lektüreseminars steht Howard Beckers Werk ‚Außenseiter. Zur Soziologie abweichenden Verhaltens‘. Er prägt darin eine seinerzeit neue Art der Erforschung von abweichendem Verhalten, bei der tatsächliche Praktiken von Menschen in ihrem Feld im Fokus liegen. Unter dieser Prämisse befasst sich Becker in seinen Studien der 1960er Jahre, die zur Grundlage des späteren „labeling approach“ werden, mit der Lebenswelt von Marihuana-Konsumierenden und Livemusikanten. Anhand Beckers Soziologie werden im Seminar Grundkonzepte der Soziologie, insbesondere soziale Interaktion, soziale Rolle und soziale Ordnung, an unterschiedlichen Beispielen diskutiert. Die klassischen Texte werden im Seminar an übergreifende soziologische Perspektiven und Theorien zurückgebunden (etwa den symbolischen Interaktionismus) sowie auf ihre Aktualität für heutige Gesellschaften untersucht. Im Seminar wird das gesamte Buch kapitelweise gemeinsam diskutiert. Zu jedem Termin lesen die Studierenden einen neuen Abschnitt entlang von orientierenden Fragen zum Text und schaffen sich damit eine Grundlage für das eigenständige Erarbeiten von wissenschaftlichen Texten im Studium.
Anmeldung: dekanat.fk17@tu-dortmund.de
Dozent:in: Dr. Ronja Trischler
Die Vorlesung „Statistik“ stellt grundlegende Verfahren derdeskriptiven und induktiven Statistik vor. Durch Anwendung von Verfahren der deskriptiven und induktiven Statistik sowie der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf konkrete Problemstellungen werden die Studierenden in die Lage versetzt, geeignete Daten zu erheben, aufzubereiten und im Hinblick auf betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen zu analysieren.
Dozent:in: Prof. Dr. Lars Metzger
In der Veranstaltung „Rechnerstrukturen“ werden die Grundlagen der technischen Realisierung von Anlagen zur Informationsverarbeitung und deren Schnittstelle zur Software thematisiert. Es geht also grundsätzlich um Hardware und deren Einsatz zur Ausführung von Software, im Englischen auch als „execution platforms“ bezeichnet.
Dozent:in: Prof. Dr. Jian-Jia Chen